Adam Karrillon

Der namensgeber

Adam Karrillon (* 12. Mai 1853 in Wald-Michelbach; † 14. September 1938) war ein deutscher Schriftsteller und Arzt. Er arbeitete als niedergelassener Arzt in Weinheim an der Bergstraße, wo er 1923 Ehrenbürger wurde, schrieb unter anderem den Odenwälder Heimatroman Michael Hely, und war 1923 erster Träger des Georg-Büchner-Preises.
Als zehntes Kind des Dorfschulmeisters Franz Karl Karrillon (1807 - 1891) in Wald-Michelbach geboren, studierte Adam Karrillon zwischen 1873 und 1878 Medizin in Mainz und Würzburg. Seinen Doktor machte er im Jahr 1879 in Freiburg.
Während seiner ärztlichen Tätigkeit 1878 in Eich (Rheinhessen) und auch für (Worms-) Ibersheim, lernte er seine spätere Frau Bertha Laisé kennen. Sie ist am 27. September 1854 in Ibersheim geboren, war zeitweise die älteste Frau Deutschlands, und starb am 22. März 1962 in Weinheim mit 107 Jahren. Bertha stammt aus einer großbäuerlichen mennonitischen Familie in Ibersheim. Mit ihr hatte Adam Karrillon zwei Kinder: Sohn Hans Karrillon, geboren 13. Mai 1883, starb als Schiffsarzt im ersten Weltkrieg 2. Juli 1915 in der Ostsee. Tochter Ella Karrillon, geboren 26. Juli 1881, war mit August Eppelsheimer verheiratet und hatte eine Tochter Lilo Eppelsheimer.
Bis zum Jahr 1883 praktizierte Karrillon in seinem Geburtsort und zog dann nach Weinheim. Nach der Übergabe seiner Arztpraxis an seinen Sohn, nahm er mit seiner Frau eine Wohnung in Wiesbaden. Dort starb er am 14. September 1938 im Alter von 85 Jahren und ist in Weinheim in einem Ehrengrab (Nr. 75) im Alten Friedhof bei der Peterskirche begraben worden. - Die Wohnung in Wiesbaden wurde 1944 ausgebombt. Danach zog Frau Bertha zu ihrer Tochter Ella nach Weinheim.
1934 wurde von dem Typographen Christian Heinrich Kleukens für die Mainzer Presse eine neue Schrifttype kreiert und Adam-Karrillon-Schrift genannt. In Wald-Michelbach ist eine Schule nach ihm benannt, entspr. Strassennamen gibt es in Mainz, Weinheim und Eich (Rheinhessen).


Und hier noch ein schönes Bild vom ihm:

1 Kommentar 26.2.07 15:12, kommentieren